Inspirierende Schulen:

Schule für freie Entfaltung – Schloss Tempelhof

Lernen im echten Leben statt in inszenierten Lernsituationen. Das ist seit 8 Jahren an der Freien Schule der Gemeinschaft Tempelhof möglich. Kinder und Jugendliche werden hier auf ihrem Weg zu mündigen, authentischen, zukunftsfähigen und verantwortlichen Bürgern begleitet. Den Prinzipien der Permakultur folgend entwickeln sie ein Lernen, das sie lebenslang befähigt, herausragende und eigensinnige Leistungen zu erbringen. Die Kinder entscheiden und gestalten den Schulalltag gemeinsam mit den LernbegleiterInnen. Als dezentrale Lernorte stehen unter anderem Landwirtschaft, Gärtnerei, Käserei, Bäckerei, Dorfküche, Dorfladen, Handwerksbetriebe und Künstlerateliers zur Verfügung.

FRISCH-Schule

Die FRISCH – FReie Inklusive SCHule bietet seit 7 Jahren einen soziokratisch organisierten Lernort, der in das Lebensumfeld integriert ist und vielfältigen Austausch ermöglicht. Hier wird den Kindern Raum für ihre kindliche Neugierde, Entdeckungs- und Gestaltungsfreude und Kreativität gegeben. Zudem wird das Bedürfnis der sozialen Eingebundenheit gestillt und es entwickeln sich Fähigkeit, die selbstbestimmtes Lernen und eine stimmige Gestaltung des weiteren Lebensweges ermöglichen. Die Kinder lernen hier “ihre” Lösungen für alle konkreten Fragen und Situationen zu finden, wobei die Lebenswirklichkeit und die Anforderungen, die sich an Kinder und Jugendliche stellen, im Mittelpunkt stehen.

Freie Montessorischule Ettenheim

Das vor 9 Jahren eröffnete Montessori-Bildungshaus Löwenzahn verfolgt die drei Grundsätze Freiheit, Respekt und Schaffen einer Inspirationskultur. Es gilt das Prinzip „Begeistern und inspirieren, statt belehren“. Die Kinder verbringen sehr viel Zeit im Wald und am Bach, wo sie frei, ohne Anleitung und inspiriert durch die Natur spielen und lernen. Bewegungsdrang und Forscherneugier werden gleichermaßen angefacht. Kinder lieben das Draußensein und der Wechsel zwischen Natur und Kultur sind einer der Motoren des Lernens.

Freie Demokratische Schule Freiburg – Kapriole

Seit über 20 Jahren steht an der Kapriole der Mensch im Mittelpunkt. Hier werden selbstbestimmtes Lernen in Eigenverantwortung und demokratische Strukturen gelebt. Die Kinder lernen wann, wo, was, wie und mit wem sie wollen. Sie haben die Freiheit zu tun was sie möchten, solange es die Freiheit der anderen nicht einschränkt. Alle Belange des Schulalltags werden gemeinsam in einer Schulversammlung diskutiert und beschlossen, in der Schüler*innen und Lehrer*innen gleichberechtigt eine Stimme pro Person haben.

Draußenschule Ladenburg

Eine Schulgründungsinitiative, deren Konzept genehmigt wurde und die im September 2021 mit 25 Kindern starten wird. Lernen außerhalb des Klassenzimmers, integratives, interdisziplinäres, selbstbestimmtes und individuelles Lernen sollen hier stattfinden. Die Natur wird in den Unterrichtsalltag integriert. Der Schulstoff angelehnt an den Bildungsplan wird an verschiedenen Orten draußen und drinnen erarbeitet.

Evangelische Schule Berlin Mitte

Die Evangelische Schule Berlin Mitte ist seit mehr als 15 Jahren ein Lern- und Lebensraum, in dem die vielfältigen Bereiche der kindlichen Persönlichkeit Beachtung finden und sich entfalten können. Durch bewusstes Einlassen auf die Vielfalt der Menschen – als einzigartige Geschöpfe Gottes – gelingt Zuwendung gegenüber dem Fremden und das Lernen des respektvollen Zusammenlebens. Hier lernen Kinder, die ihr Handeln mitbestimmen, sich zunehmend selbstständig Ziele zu setzen, zu planen, zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.