Was ist Permakultur?

“Permakultur ist ein kreativer Gestaltungsansatz, der auf eine Welt schwindender Energie- und Ressourcenverfügbarkeit reagiert.” (David Holmgren)

Die Permakultur fordert dazu auf, andere Formen des Wirtschaftens zu erproben und Überschüsse an Mensch und Natur zu verteilen. Die Notwendigkeit für eine nachhaltigere Lebensweise steht außer Frage. Dennoch ist es eine der größten Aufgaben der Menschheit, sich auf den Weg zu machen, Gewohnheiten zu durchbrechen, Sichtweisen zu ändern und zu einem nachhaltigen Verhalten in allen Lebensbereichen zu finden.

Wenn man – so wie wir mit der Freien Schule NIMMERSATT – etwas verändern will, benötigt man klare Vorstellungen davon, welche Werte die Basis für das Handeln bilden sollen. Mit der Soziokratie haben wir bereits dargelegt, wie wichtig uns die “Sorge für die Menschen” ist, die in der permaculture als “people care” bezeichnet wird und eines der drei ethischen Prinzipien darstellt. Auch die beiden anderen beiden Prinzipien “earth care” und “fair share” greifen wir auf. Wir wollen “Sorge für die Erde” tragen und den Kindern vermitteln, dass die Erde als Ganzes, mit allem Leben zu achten und zu schützen ist. Unabhängig vom eigenen Vorteil oder Nutzen sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Lebensmöglichkeiten für alle Lebewesen zu erhalten und sich für die Erhaltung fruchtbarer Böden sowie die Regeneration ausgebeuteter Böden einzusetzen, da dies die Grundlage allen Lebens auf der Erde ist.

Durch Kooperationen, intensive Kontakte mit der Bevölkerung und den Landwirten der Region, wollen wir nicht nur bei den Kindern, sondern auch über die Kinder, ein allgemeines Bewusstsein – und in Folge eine Verhaltensänderung – herbeiführen, um den Zielen der Permakultur schrittweise näher zu kommen. Hierzu gehört – als besondere Herausforderung – auch “fair share” das dritte ethische Grundprinzip, welches die Forderung der Begrenzung von Konsum und Wachstum sowie das Verteilen von Überschüssen beinhaltet.