Kurz nachdem wir uns dazu entschlossen hatten, eine Schule zu gründen, haben wir Kontakt zum Bundesverband der Freien Alternativschulen e. V. (BFAS) aufgenommen. Seitdem ist viel passiert und wir freuen uns vorläufiges Mitglied zu sein. Sobald unsere Genossenschaft eingetragen ist, können wir richtiges Mitglied werden.

Der Bundesverband ist ein Zusammenschluss von über 150 Freien Alternativschulen und Gründungsinitiativen in Deutschland, deren Basis selbstbestimmtes Lernen, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Respekt ist.

Er berät in der Gründungsphase und unterstützt Schulen im laufenden Betrieb. Der BFAS fördert den Austausch und die Vernetzung zwischen den Schulen und Gründungsinitiativen. So gibt es hier in Baden-Württemberg z.B. monatlich sehr informative Treffen der Gründungsinitiativen.

Auch bundespolitisch ist der BFAS aktiv und beteiligt sich an der Bildungsdebatte.

Bei der letzten Mitgliederversammlung des BFAS am 2.10.2021 haben sich die Mitglieder positioniert und die Resolution #bildungistpolitisch 2021 beschlossen. Diese Resolution ist auch für uns wichtig und vertritt unsere Haltung, deshalb wollen wir sie euch heute vorstellen:

Resolution des BFAS
 #bildungistpolitisch 2021

Als Mitgliedsschulen des BFAS sind für uns
die Individualität und die Würde jedes Menschen,
der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft
und gleiche Rechte Ausgangspunkte unserer Arbeit.

Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft.
Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement.

Deshalb wenden wir uns gegen jeden Versuch, Grund- und Menschenrechte (inklusive der Kinderrechte) auf einzelne Gruppen zu beschränken. Wir grenzen uns deutlich gegen rechte und demokratiefeindliche Tendenzen und Gruppen ab und positionieren uns antifaschistisch.

Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (z.B. Rassismus und Sexismus) entgegen und leben Diversität und Inklusion.

Wir folgen dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Verschwörungsmythen und Populismus haben für uns kein Gewicht.

Wir kämpfen für unsere gemeinsame Demokratie:
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

No Comment

You can post first response comment.